Authentische Führungs-Wirkung und Körpersprache

Mimik, Gestik, Distanz, Raumnahme und Geschwindigkeit der eigenen Bewegungen – und viele weitere Aspekte – gestalten die Wirkung, die wir im Privatleben, aber auch als Führungskräfte haben.

Und dann kommen dazu auch noch die unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen, die Mitarbeitende an ihre Chefin oder ihren Chef haben. In diesem Spannungsfeld von Wirkung und Erwartung bewegen wir uns durch unser (berufliches) Leben.

Wir schulen regelmäßig Führungskräfte im mittleren Management verschiedener Firmen in 2-Tages-Workshops zum Thema authentische Führungs-Wirkung. Hat man einmal verstanden, wie Wirkung entsteht, kann man mit sehr wenigen leichten Anpassungen seine Wirkung gezielt steuern, ohne sich verstellen zu müssen. Oft bauen wir im kommenden Jahr auf diese Inhalte auf.

Hier muss niemand vor der Gruppe sprechen und niemand wird auf Video aufgenommen. Dafür lernt man anhand vieler Beispiele, Geschichten, Demonstrationen und durch gemeinsames Ausprobieren, wie viel Spaß es macht, so wirken zu können, wie es die Situation erfordert.

Quelle der Körpersprache-Abbildungen: Dirk Eilert: Körpersprache entschlüsseln & verstehen